Neuigkeiten

Stärkung der freigemeinnützigen Krankenhausversorgung in NRW: Franziskus Stiftung wird Mehrheitsgesellschafterin beim Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf (VKKD)
Die St. Franziskus-Stiftung Münster übernimmt vom Erzbistum Köln eine Mehrheitsbeteiligung an der Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf gGmbH (VKKD) und fördert damit nachhaltig die Weiterentwicklung des Klinikverbunds. Mit der neuen Partnerschaft auf wirtschaftlich solider Basis kann die gute Versorgung mit dem breiten medizinischen Leistungsspektrum, das jüngst auch durch den Krankenhausplan NRW bestätigt wurde, weiter ausgebaut werden. Die 1864 gegründete Katholische Stiftung Marien Hospital zu Düsseldorf freut sich als VKKD-Mitgesellschafterin, einen starken überregionalen Partner aus dem freigemeinnützigen katholischen Bereich begrüßen zu können.

NRW bleib sozial! Unser Engagement gegen Kürzungen in der Pflege
Mitte November hatte die Initiative „NRW bleib sozia!l“ zur Kundgebung vor dem Düsseldorfer Landtag sowie in den sozialen Medien aufgerufen und wir haben uns angeschlossen. Denn es liegt uns am Herzen, dass auch in Zukunft alle Menschen in NRW, die auf Pflege und Betreuung angewiesen sind, gut versorgt sind.

Letzte Hilfe Kurs: Begleitung am Lebensende
"Erste Hilfe” ist vermutlich allen bekannt. Dass es auch “Letzte Hilfe” gibt, vielleicht weniger. Dabei ist die Begleitung und Unterstützung schwerkranker, sterbender Menschen sehr wichtig. Grundlegende Kenntnisse wurden jetzt in einem Kurs für Angehörige vermittelt. Die Dozentinnen Frau Grosse und Frau Hagelschuer von der Hospizbewegung Lüdinghausen, bei denen wir uns herzlich bedanken.

Bewohnerbeirat neu gewählt
Mit Spannung wurde das Ergebnis erwartet und nun dürfen unseren neuen Bewohnerbeirat vorstellen.

Gute Gespräche beim Speed-Dating
Beim Azubi-Speed-Dating 2024, organisiert von der Gemeinde Senden, der Edith-Stein-Schule und der Geschwister-Scholl-Schule, durften wir unser St. Ludgerus-Haus als Arbeitgeber vorstellen.

Große Freude, wenn die Kinder da sind
Regelmäßig haben wir Besuch vom Stephanus Kindergarten Lüdinghausen. Das bedeutet: Es immer sofort viel Leben im Haus. Die Kinder sorgen nicht nur dafür, dass unser Altersdurchschnitt schlagartig sinkt, sie bringen auch immer viel Freude und Lachen mit.

Wettbewerb für clevere Ideen
Innovative Ideen werden belohnt! Unter diesem Motto gab es jetzt einen Wettbewerb. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren aufgerufen, Verbesserungsvorschläge und Ideen zur Arbeitserleichterung einzureichen.

Neue Gesichter in der Pflege
Unsere drei neuen Pflegefachassistenz-Azubis heißen wir herzlich willkommen im Team!

Herbstsonne genießen
Strahlender Sonnenschein und strahlende Gesichter: Unsere Bewohnerinnen und Bewohner genießen die Herbstspaziergänge durch den Park in diesen Wochen sehr.

Freiwilliges Soziales Jahr in unserer Verwaltung
Neu im Team begrüßen wir Susanna Krampe ganz herzlich. Abiturientin Susanna (20) sammelt bei uns Berufserfahrung und freut sich über ein spannendes Aufgabenfeld mit sozialem Aspekt. Und wir freuen uns, dass du da bist und wünschen dir ein tolles FSJ!