Neuigkeiten

Mittwoch, 13.03.2024

Tag der Ausbildung in Lüdinghausen und Seppenrade, wir machen natürlich mit.

Die Türen stehen euch am 13.03.2024 von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr offen. Beginnend in unserem Café Glocke begleiten wir euch auf eine kleine Reise durch unser Haus.

mehr infos

Dienstag, 13.02.2024

Fleißige Hände backen Kuchen

Wie fast jede Woche, zieht ein herrlicher Duft nach frisch gebackenem Kuchen durch das St. Ludgerus-Haus. Viele fleißige Hände führen zu tollen Geschmackserlebnissen. Guten Appetit!

mehr infos

Freitag, 09.02.2024
Austausch in der Notaufnahme

Praxisnahe Impulse für die Bundestagsabgeordneten Maria Klein-Schmeink und Dr. Janosch Dahmen: Bedarfsgerechte Versorgung in der Notaufnahme - Bundespolitische Reformkonzepte im Realitätscheck

Die anstehende Reform der Notfallversorgung war Anlass für einen offenen Austausch zwischen Vertretern von Franziskus Stiftung und St. Franziskus-Hospital Münster mit der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Maria Klein-Schmeink und Dr. Janosch Dahmen, dem gesundheitspolitischen Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen. Die Bundespolitiker wollten die bundespolitischen Reformansätze gemeinsam mit ihrem Parteikollegen Dr. Philipp Mathmann einem Realitätscheck unterziehen.

mehr infos

Dienstag, 06.02.2024

Workshop für die Schülerinnen und Schüler am Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg

Am 6. Februar 2024 fand im Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg ein Workshop – Forum für Soziale und Gesundheits-Berufe - statt, an dem sich auch das St. Ludgerus-Haus beteiligte. Insgesamt waren 32 Einrichtungen vertreten, die den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in ihre Arbeitswelt gaben.

mehr infos

Donnerstag, 25.01.2024

Basteln für die „närrische Zeit“ Karneval

Fleißig gebastelt wurde in den vergangenen Wochen von den Bewohnerinnen und Bewohnern für die bevorstehende Karnevalszeit. Mit viel Geduld und Kreativität, wurden tolle Werke geschaffen.

mehr infos

Donnerstag, 04.01.2024

Die Heiligen drei Könige zu Besuch im St. Ludgerus-Haus

Am 4 Januar 2024 bekamen wir Besuch von den heiligen drei Königen, die von den Bewohnerinnen und Bewohnern freudig erwartet und begrüßt wurden. Unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde - in Amazonien und weltweit“ stehen die Bewahrung der Schöpfung und der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2024.

mehr infos

Sonntag, 31.12.2023

Silvester im St. Ludgerus-Haus

Am 31. Dezember 2023 feierten die Bewohnerinnen und Bewohner des St. Ludgerus-Hauses Silvester im Café Glocke. Bei lustigen Geschichten und Witzen wurde gesungen und gelacht. Zum Abschluss gab es ein gemeinsames Abendessen mit Lachs und Schnittchen.

mehr infos

Sonntag, 24.12.2023

Heiligabend im St. Ludgerus-Haus

Hausleiterin Anja Schwietering, Leiterin des Sozialen Dienstes Elke Schalk und die Wohnbereichsleiter Daniel Büger und Michael Mokroß besuchten am 24.12.2024 alle Bewohnerinnen und Bewohner persönlich, um frohe Weihnachten zu wünschen. Am Nachmittag wurde in den Wohnküchen der Wohnbereiche An der Stever und An den Burgen sowie im Café Glocke gemeinsam gelesen, gesungen, gegessen und gefeiert.

mehr infos

Samstag, 23.12.2023

Weihnachtsgottesdienst im St. Ludgerus-Haus

Mit Unterstützung von Werner Trogemann aus der Seelsorge und musikalischer Begleitung durch Reinhard Niehues mit Gitarre und Tobias Tüns mit der Trompete, feierten wir am 23.12.2023 einen gemeinsamen Weihnachtsgottesdienst im St.Ludgerus-Haus. Wir bedanken uns bei allen Akteuren und wünschen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.

mehr infos

Mittwoch, 20.12.2023

Weihnachtsfeier der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im St. Ludgerus-Haus

Am 20. Dezember 2023 waren die Mitarbeitenden des St. Ludgerus- Hauses zu einer abendlichen Weihnachtsfeier geladen. Es wurde gemeinsam gegessen und getrunken, gelesen, gequizzt und gelacht. Wir wünschen allen Mitarbeitenden ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!

mehr infos