Neuigkeiten

Donnerstag, 09.02.2023

Besonderes zum Valentinstag

Was feiert man da eigentlich genau? Seit dem 15. Jahrhundert ist der 14. Februar in England der Tag der Liebenden. Als „Heiliger der Zärtlichkeit“ ist Valentin daher bis heute Schutzpatron der Verliebten und Namensgeber des heutigen Valentinstags. Dabei ist der Valentinstag heute aber nicht nur mehr der Tag für Verliebte, denn neben dem Partner werden zunehmend auch Familienmitglieder, Freunde oder Kollegen beschenkt. In diesem Jahr werden auch unsere Bewohnerinnen und Bewohner im St. Ludgerus-Haus beschenkt und zwar mit „Rosenmärchen“.

mehr infos

Mittwoch, 08.02.2023

Ausbildungsforum 2023 des Richard-von-Weizsäcker Berufskolleg am 07.02.2023

Am diesjährigen Ausbildungsforum für die sozialpädagogischen- und Gesundheitsberufe, hat auch in diesem Jahr das St. Ludgerus-Haus wieder mit einem Stand teilgenommen. Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit sich im persönlichen Gespräch über beruflichen Perspektiven zu informieren und auch an Workshops teilzunehmen.

mehr infos

Donnerstag, 05.01.2023
Sekt mit Glücksklee und Schornsteinfeger

Neujahrsempfang im St. Ludgerus-Haus

Zu einem gemeinsamen Gottesdienst trafen sich am Mittwoch, den 04. Januar 2023, die Bewohnerinnen und Bewohner des St. Ludgerus-Hauses im Meditationsraum. Im Anschluss gab es für alle noch ein Glas Sekt, um auf das neue Jahr anzustoßen. Möge es für uns alle ein friedvolles, gesundes und glückliches werden!

mehr infos

Samstag, 31.12.2022

Silvesterfeier im St. Ludgerus-Haus

Am 31.12.2022 wurde auch im St. Ludgerus-Haus eine Silvesterfeier veranstaltet. Die Bewohnerinnen und Bewohner genossen ein Nachmittagsprogramm mit Geschichten, Gedichten und Musik. Dazu wurden Lachs und Häppchen gereicht. Fröhliche Gesichter gab es auch, als im Außenbereich noch Wunderkerzen gezündet wurden. Das Team des St. Ludgerus-Hauses wünscht allen eine frohes und gesundes Jahr 2023!

mehr infos

Mittwoch, 21.12.2022

Gute Feen zu Weihnachten

Eine gute Fee hat sowohl für die Bewohnerinnen und Bewohner als auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des St. Ludgerus-Hauses zu Weihnachten fleißig gebastelt. Schön, dass es Sie gibt und danke für Ihre tollen kreativen Ideen und Aufmerksamkeiten. Die gesamte Bewohner- und Mitarbeiterschaft bedankt sich von Herzen für die tollen Engel, die Ritter-Sport-Sterntaschen und die Lichter-Kugel-Sterne. DANKE

mehr infos

Mittwoch, 21.12.2022

Advent 2023

Der Advent ist auch für die Bewohnerinnen und Bewohner des St. Ludgerus-Hauses die Zeit der Besinnlichkeit, die Zeit der Ruhe, die Zeit für Weihnachtslieder und Weihnachsplätzchen und natürlich auch die Zeit für eine Adventsfeier. So langsam hüllen sich auch die Wohnbereiche in ein immer weihnachtlicheres Gewandt. Am 9. Dezember 2022 freuten sich daher alle über ein gemütliches Kaffeetrinken bei Adventsgebäck und Kuchen sowie Musik, Gedichten und Geschichten.

mehr infos

Sonntag, 18.12.2022

Eine Geschichte zum 4. Advent

Aus einsam wird dreisam. Es war in der Adventszeit und es ging mit großen Schritten auf das Weihnachtsfest zu. Viele der Bewohnerinnen und Bewohner auf den Wohnbereichen bekamen zu dieser Zeit vermehrt Besuch von Ihren Angehörigen, Ehepartnern, Kindern, Enkelkindern, Freunden und ehemaligen Nachbarn…

mehr infos

Sonntag, 11.12.2022

Eine Geschichte für den 3. Advent

Die Weihnachtsmaus ist wieder da…. …Die Weihnachtsmaus ist sonderbar, sogar für die Gelehrten. Denn einmal nur im ganzen Jahr entdeckt man ihre Fährten… Kennen Sie die Strophen des beliebten Weihnachtsgedichtes von James Krüss? Wir hatten im wahrsten Sinne des Wortes so eine Weihnachtsmaus… aber schon vor Weihnachten.

mehr infos

Sonntag, 04.12.2022

Eine Gechichte zum 2. Advent

Kneippen geht immer…am besten mit Bier…!

mehr infos

Freitag, 25.11.2022

Eine Geschichte zum 1. Advent

Gespräch mit einer 99-jährigen Bewohnerin auf dem Sofa…

mehr infos